Ortsteil Reichenbach

Reichenbach kann, wie alle heutigen Ortsteile der Gemeinde Callenberg, auf eine lange Geschichte zurückblicken. Gegründet auf Initiative der Herren von Waldenburg im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts, gelangte das Dorf durch Tausch am 7. November 1243 in den Besitz des Klosters Remse. Erst im Jahre 1488 kam es an die ursprüngliche Herrschaft zurück. Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges plünderten durchziehende schwedische Soldaten den Ort vollständig aus und zerstörten ihn teilweise. Während der Revolution 1848/1849 bildeten die Männer des Ortes eine Kommunalgarde, zu deren Gründung die Frauen eine Fahne stifteten. Hiervon existiert heute noch eine originalgetreue Nachbildung. Ausgang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich in Reichenbach die Textilindustrie, in der bis nach 1990 bis zu 300 Bürger arbeiteten. Heute findet sich keine Industrie mehr im Ort, vielmehr erhält er durch Landwirtschaft und kleinere Gewerbebetriebe sein Gepräge.

Im Juli 1891 wurde eine neue Schule feierlich eingeweiht. Sie hatte bis 1969 als Grundschule Bestand; von da ab – wie bereits vor der Schulgründung – gingen die Kinder in die Schule nach Callenberg. Das Gebäude wurde dann als Gemeindeamt und für den polytechnischen Unterricht genutzt. Seit 2000 steht das Gebäude als Kulturelle Begegnungsstätte für die Einwohner aller Ortsteile zur Verfügung.

Der Turnverein Reichenbach errichtete aus eigener Kraft eine Turnhalle, welche am 19.August 1923 eingeweiht wurde. Eine zu geringe Auslastung führte jedoch schließlich zur Umnutzung. Heute befinden sich hier ein Handwerksbetrieb und der Jugendclub Reichenbach.

Eine den Ort prägende Entwicklung begann 1948 mit den Bohrungen nach Uran und Nickel. Die Suche nach Nickel war schließlich erfolgreich und mit dem ersten Spatenstich 1952 wurde eine fast 40-jährige Geschichte des Nickelabbaus in der Region eingeleitet. Das größte Nickelabbaugebiet in Mitteleuropa entstand. Zeugnisse dieser Epoche werden in der sehr sehenswerten Ausstellung über die Erzgewinnung und gefundene seltene Mineralien in der „Kulturellen Begegnungsstätte Reichenbach“ ausgestellt. Nach 1976 wurde aus der ersten Grube ein Naherholungsgebiet mit über 150Bungalows, Badebereich, Spielplatz, Sommerrodelbahn, Gaststätte, Campingplatz und vielem mehr. Dieses Gebiet wird heute von der „Sport und Tourismus GmbH“ betrieben. Im Ort befinden sich heute ein attraktives Landhotel, eine Hochzeitskapelle, eine Bäckerei, ein Gebäude für betreutes Wohnen mit Physiotherapie und ein Friseur. Kulturelle Begegnungsstätte Blick über Reichenbach mit Stausee Oberwald

In den vergangenen Jahren entstand an der Grumbacher Straße ein Wohngebiet, in dem heute ca. 150 Einwohner leben. In 3 Kleingartenanlagen verbringen viele Bürger, vor allem aus den umliegenden Orten, ihre Freizeit und genießen die dörfliche Ruhe. Natürlich gibt es auch einen Spielplatz und einen Sport- und Bolzplatz. Reichenbach hat ca. 720 Einwohner. Viele von ihnen sind im Heimatverein, dem Jugendclub oder dem Feuerwehrverein organisiert. Auch die Frettchenfreunde e.V. haben ihren Sitz in Reichenbach.

Ein Höhepunkt dörflichen Zusammenlebens war die Feier zur ersten urkundlichen Erwähnung von Reichenbach vor 775 Jahren im Jahr 2018. Eine Broschüre, in der die Geschichte von Reichenbach sehr ausführlich geschildert wird, und eine DVD vom Fest können weiterhin erworben werden. Einen festen Platz im dörflichen Leben haben auch traditionelle Veranstaltungen wie das „Hexenfeuer“ am 30.04., das Sommerfest, das Grillfest, das Lindenfest, das Herbstfest, das Kürbisfest, der Weihnachtsmarkt und das Pyramiden-anschieben. Sehr gern und nicht nur von Reichenbachern werden diese von den Vereinen und Gewerbetreibenden organisierten Veranstaltungen besucht. Man kann sich wohlfühlen in unserem Ort. Dazu tragen nicht zuletzt die Wandermöglichkeiten zum und im Oberwald und natürlich der neu gestaltete Begegnungsplatz, die Lutherlinde mit Blick bis Leipzig und auch viele im vergangenen Jahr gesponserte Bänke bei. Mehr und stets Aktuelles finden Sie auch über die Internetseite des Heimatvereins Reichenbach www.wir-in-reichenbach.de.

Zahlen und Fakten

Einwohner: 720 (Stand 12/2019)

Copyright © 2024 Gemeinde Callenberg. Alle Rechte vorbehalten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz Impressum
Schliessen