Luisenhof Langenchursdorf

Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft „Luisenhof“ befindet sich auf dem ehemaligen Landwirtschaftshof der Familie Kirste in der Gemeinde Callenberg im Ortsteil Langenchursdorf. Der Hof blickt auf eine lange Geschichte zurück. Er war einer der zwei Freihöfe der Gemeinde von dem aus der Befreiungskampf der Bauern gegen die Leibeigenschaft angeführt wurde. Einzelne Bauteile sind sicherlich noch aus dem 17.Jhd. Das Gelände wird umrahmt von Gartenland, Wiesen mit Streuobstbestand, Äckern und Wäldern. Auf den zum Hof gehörenden 2,5 ha Weideland befindet sich ein Teich. Der Vierseithof umschließt einen großzügigen Innenhof. Er liegt an einem Südhang mit Blick auf die Langenchursdorfer Gemeindekirche.

Aus einer heilpädagogisch orientierten Initiative entstand 2007 im Umfeld der Waldorfschule Chemnitz der Impuls, eine alternative Betreuungseinrichtung für seelenpflegebedürftige Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche zu schaffen. Dazu wurde Ausschau nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht und in ländlich geprägter Umgebung gefunden. Ende Juni 2009 wurde der Kaufvertrag für den Vierseithof in Langenchursdorf abgeschlossen. Bald darauf wurde die erste intensive Um- und Ausbauphase durchgeführt.

Die landwirtschaftliche Nutzung wurde von Beginn an wieder aufgenommen. Aktuell werden ca. 5 ha Weideland und ca. 3,5 ha Ackerland bewirtschaftet, mit dem Ziel der Selbstversorgung.

Als zweiter großer Bauabschnitt wurde im Sommer 2010 der Dachausbau des ersten Wohnhauses begonnen und im Sommer 2011 abgeschlossen. Der Umbau des zweiten Gebäudes zur Pension mit Hofcafe, geeignet auch für Seminarbetrieb, wurde 2012 begonnen und im März 2014 abgeschlossen. Im dritten Gebäude befinden sich einfache Unterkünfte z.B. für Schulklassen oder Seminare und Werkstatträume im Erdgeschoss. Die Scheune beherbergt eine Tiergemeinschaft, ist Heu- und Strohlager und zumindest in der Weihnachtszeit auch Ort ein alljährliches Christgeburtsspiels.

Seit April 2012 besitzt die Gemeinschaft die zweite Hofstelle Rosenhof unweit vom Luisenhof entfernt, die ebenfalls annähernd die geschlossene Vierseitform aufweist. Nach einigen Umbau- und Renovierungsphasen hat sich seit März 2017 eine kleine Wohngruppe mit maximal 8 Menschen etabliert und bereichert das Gemeinschaftsleben auf neue Weise. Im Januar 2018 wurde dort eine kleine Töpferwerkstatt eröffnet. Eine einfache Holzwerkstatt sowie das Baulager haben dort ebenfalls ihr Domizil.

Kontakt:

Heilpädagogisch-Künstlerisches
Therapeutikum Chemnitz e.V.
Langenchursdorf
Waldenburger Str. 33
09337 Callenberg

Tel.: 037608 36 565

E-Mail: kontakt@luisenhof-gemeinschaft.de

Copyright © 2024 Gemeinde Callenberg. Alle Rechte vorbehalten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz Impressum
Schliessen