Ev.-Luth.-Kirchgemeinde Callenberg – Grumbach
(Callenberg, Grumbach, Reichenbach, Tirschheim)

Die Grundsteinlegung für den Kirchenneubau der St. Katharinenkirche war am 12. November 1855. Der Bau erfolgte nach dem Entwurf von Brandversicherungsinspektor Gutwasser, Zwickau. Vom 2. April 1856 bis 23. Oktober 1856 wurde das Kirchenschiff gehoben und mit Schiefer eingedeckt. Der Turm wurde bis zum dritten Geschoss und die Apsis bis zur Galerie fertiggestellt. Bis zum Herbst 1857 hatte man alle wesentlichen Maurer- und Putzarbeiten beendet. Am 18. Oktober 1857 wurden Turmknopf und Kreuz aufgesetzt. Bis November des Jahres wurde die Apsis fertig eingedeckt. Im Winter 1857/58 begann der Innenausbau der Kirche. Im Frühjahr 1858 konnten bereits die Holzdecken angeschlagen und gemalt werden. Danach begannen die Tischlerarbeiten am Orgelgehäuse und an den Bänken des Kirchenschiffes. Am 14. Juli 1858 wurden die Glocken geholt und am 15. Juli 1858 wurden sie mittels Aufzug auf den Turm gebracht. Ab 11. August 1858 wurde die Orgel eingebaut und mit der Gestaltung von Orgelprospekt, Emporen und Gestühl begonnen. Am 10. November wurde das Bleiglasfenster „Lamm mit der Siegesfahne“ eingesetzt. Am 2.Dezember 1858 wurde von Orgelbaumeister Urban Kreutzbach die Orgel übergeben. Im November 1859 wurde die Kirche eingeweiht. Zur Kirchgemeinde gehört auch die sehr schöne und auch landschaftlich reizvoll gelegene Kirche zu Grumbach. Die erste Kirche von Grumbach wurde bereits 1208 erbaut. Die heutige ist 1816 bis 1818 erbaut und 1891 nochmals gründlich überarbeitet worden. Bis heute hat die Grumbacher Kirchgemeinde ihre Kirche auch in vielen Wirren der Geschichte erhalten können und seit den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts viel dafür getan, dass die Kirche das Wahrzeichen von Grumbach bleibt. So wurde das Dach, die Innenausmalung und das Altarfenster restauriert und eine moderne Heizung eingebaut. Die letzten Sanierungsarbeiten an dieser Kirche sind im Jahr 2002 abgeschlossen worden. Zur Kirchgemeinde gehören zurzeit etwa 500 Christen.

Kontakt:

Pfarramt der Ev.-Luth.-Kirchgemeinde Callenberg
Hauptstraße 50
09337 Callenberg

Telefon: 037608 21719
Telefax: 037608 15123

Copyright © 2024 Gemeinde Callenberg. Alle Rechte vorbehalten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz Impressum
Schliessen