Seit 1. August 2007 besteht die neue Grundschule Callenberg im OT Langenberg. Sie entstand aus der Zusammenlegung der beiden bisherigen Grundschulen Callenberg und Langenchursdorf.
Das Gebäude der ehemaligen Mittelschule Langenberg wandelte sich in nur 4 Wochen durch viele fleißige Helfer in eine liebevoll ausgestaltete und moderne 2-zügige Grundschule mit integriertem Hort.
Träger der Schule ist die Gemeinde Callenberg. Träger des Hortes ist seit 1. Januar 2012 die Glauchauer Berufsförderung e.V., Bahnhofstraße 3, 08371 Glauchau
Der Schulhof wurde durch einen schönen und grünen Spielplatz erweitert. Ein Schulgarten ist im Wachsen und Gedeihen. Turnhalle, moderne Außensportanlage und separater Werkenraum vervollständigen die guten Voraussetzungen zur Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele.
Unsere Einrichtung ist eine Schule mit Ganztagsangeboten. Hierbei arbeiten wir mit vielen externen Partnern und dem Hort zusammen. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit, aus einem weit gefächerten Angebot entsprechend ihren individuellen Interessen und Neigungen zu wählen.
Großer Wert wird auch auf spezielle Förderung gelegt (LRS, Dyskalkulie, Förderunterricht).
Die Ergebnisse aus den Ganztagsangeboten werden regelmäßig im Schulhaus präsentiert. Schulhöhepunkte und -feste werden durch Darbietungen der Schüler bereichert. Auch außerhalb der Schule sind wir präsent (z.B. Neujahrsempfang, Chemnitzer Schultheatertage).
Formular zur Schulanmeldung